vip-garden
Inhaber:
Frank Ueding
Frauenstraße 8 c
48366 Laer
(Kleinunternehmer
gem. § 19 UStG)
Telefon:
+49/(0)2554/9197011
Mobil:
+49/(0)170/3266405
info@vip-garden.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen vip-garden
Copyright ©2019
1. Vertragsgrundlagen
Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit vip-garden,
Frank Ueding abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung
bzw. mit seiner Gebotsabgabe ausdrücklich an.
2. Angebot und Vertragsschluss
2.a
Wichtig!!
Die Skulpturen und Wasserwände werden von mir im Steingussverfahren hergestellt, von Hand bearbeitet,
gemeißelt und geschliffen, was die Einzigartigkeit der Skulpturen unterstreicht!
Somit ist jede Skulptur ein Unikat!
Diverse Bearbeitungsspuren sind kein Reklamationsgrund.
Aufgrund der Regelung des Art. 14 Abs. 1 der EU-Verbraucherrechterichtlinie hat künftig der Verbraucher die
Rücksendekosten zu tragen.
Das Reklamationsrecht bleibt hierbei natürlich unangestastet bestehen.
Die schriftlich, fernmündlich, per Internet-Auktion oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden sind Angebote, an die der Kunde
grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware
innerhalb dieser Wochenfrist zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der
Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "eBay"
gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "eBay".
2.b
Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden von vip-garden unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche, mitgeteilt.
2.c
Die Angebote von vip-garden24 sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der
Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Eine Lieferunmöglichkeit oder Nichteinhaltung von
Lieferterminen wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosem Ablauf einer
angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in
diesem Fall nicht zu.
2.d
Teillieferungen sind zulässig.
3. Rückgaberecht bei Reklamationen
Im Falle einer Reklamation, lassen sie sich bitte zwingend den Schaden direkt vom Spediteur auf der Empfangsbescheinigung quittieren!!
Ansonsten ist kein Umtausch möglich!
Sie können die erhaltene Ware bei Reklamationen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach
Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der
wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer
Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1
BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe
auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des
Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das
Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
vip-garden
Frank Ueding
Frauenstr 8c
48366 Laer
Tel.: +49 (0)2554 9197011
Mobil.: +49 (0)170 3266405
info@vip-garden.de
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B.
Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die
Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen
ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene
Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebraucher nehmen und alles unterlassen, was deren Wert
beeinträchtigt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der
Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.
Ende der Rückgabebelehrung
4. Erstattung des Kaufpreises bei Widerruf
4.a
Unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Werktagen nach Rückerhalt der Ware wird vip-garden die Erstattung des gezahlten
Kaufpreises sowie der ggf. angefallenen Kosten für die Rücksendung vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der
Rücksendung, seine Kontoverbindung bekannt zu geben.
4.b
Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um
einen Gewährleistungsfall.
4.c
Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche
Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware
oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird vip-garden einen im
Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass
vip-garden ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache
grundsätzlich ausgeschlossen.
5. Preise und Versandbedingungen
5.a
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer
bleibt vip-garden vorbehalten.
5.b
Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese ist auf Wunsch des Kunden getrennt ausweisbar,
soweit die Ware nicht als "Gelegenheit" der Differenzbe-steuerung nach § 25a Abs. 2 UStG unterliegt oder soweit nicht aus anderen Gründen
- z.B. bei Kommissionsgeschäften - ein separater Ausweis ausgeschlossen ist.
5.c
Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.
5.d
Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar nach Wahl des Kunden gegen Nachnahme oder Vorausüberweisung
auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto von vip-garden.
5.e
Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von zwei Werktagen ab Zahlungseingang. Über etwaige
Verzögerungen wird der Kunde von vip-garden unterrichtet.
5.f
Hat der Kunde im Rahmen einer Internet-Auktion mehrere Gegenstände zu unterschiedlichen Zeiten ersteigert, so werden auf seinen
Wunsch die Artikel gesammelt und zur Ersparnis von Versandkosten zusammen verschickt. Sofern diese Artikel insgesamt ein Gewicht von
mehr als 31,5 kg aufweisen, wird die Ware jedoch entsprechend dem Gewicht auf mehrere Pakete verteilt
5.g
Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von vip-garden für den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab
Vertragsabschluss, so behält sich vip-garden eine anderweitige Verfügung über die Ware vor.
6. Eigentumsvorbehalt
Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen,
so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor
Eigentumsübergang ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange vip-garden noch Eigentümer der Ware ist, hat
der Kunde vip-garden unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.
7. Gewährleistung
7.a
Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach
seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl vip-garden in
deutlicher Form mitzuteilen.
7.b
Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur), so hat er die Ware auf Verlangen von vip-garden - zur
Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an den Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden
von vip-garden unverzüglich mitgeteilt wird.Vip-garden erstattet dem Kunden die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller
nicht selbst eine Erstattung vornimmt.
7.c
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.
7.d
Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Waren, die ausdrücklich als defekt bezeichnet wurden, der Kunde somit also
die fehlende Funktionalität vor Vertragsabschluß kannte.
7.e
Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt vip-garden nach bestem
Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware
dar.
7.f
Jede Rücksendung einer defekten Ware bedarf der vorherigen Abstimmung mit vip-garden, um überprüfen zu können, ob nicht
gegebenenfalls durch Zusendung entsprechender und vom Kunden leicht selbst einzubauender Ersatzteile der Gewährleistungsaufwand
gegenüber einer Rücksendung der Ware minimiert werden kann. Wird eine Rücksendung der Ware vereinbart, so hat diese vollständig zu
sein.
7.g
Vip-garden ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an vip-
garden oder den Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz
eingehender Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind
Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich
zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.
7.h
Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie.
8. Haftung
Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von vip-garden für unmittelbare oder mittelbare Schäden - gleich aus welchem
Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober
Fahrlässigkeit, dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit. Der Haftungsauschluss gilt
grundsätzlich nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit eines Menschen.
9. Höhere Gewalt
Für den Fall, dass vip-garden die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen
kann, ist vip-garden für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist vip-garden die Ausführung der Bestellung bzw.
Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Weitere Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.
10. Sonstiges
10.a
Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der
Schriftform.
10.b
Vip-garden wird sämtliche datenschutzrechtliche Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Teledienstedatenschutzgesetzes, beachten.
10.c
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
10.d
Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des "Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom
11. April 1980" ist ausgeschlossen.
10.e
Erfüllungsort ist der Firmensitz von vip-garden Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Steinfurt, sofern der
Kunde "Unternehmer" im Sinne des § 14 BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
Die postalische Adresse von vip-garden:
Frank Ueding, Frauenstr. 8 c, 48366 Laer
Die eMail-Adresse von vip-garden: info@vip-garden.de
Die Telefonnummer von vip-garden
+49 (0)170/3266405 oder +49(0)2554/9197011
vip-garden | Frank Ueding | Frauenstraße 8 c | 48366 Laer | info@vip-garden.de | +49 (0)2554 9197011 | +49 (0)170 3266405